Heimatverein
Heimatstübchen mit Dorfmuseum

HeimatstübchenDer Hof Rövekamp-Marks stellte dem Heimatverein einen Rinderstall zum Ausbau für ein Heimatstübchen mit Dorfmuseum mietfrei zur Verfügung.
Umbaubeginn war im Winter 1993.

Nach vielen Eigenleistungsstunden des Heimatvereins konnte am 15. Oktober 1995 das Dorfmuseum der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Besichtigungen des Heimatstübchens und des Dorfmuseums sind nach Absprache möglich.


Heimatverein
Wassermühle Riesau

Wassermühle RiesauDie erste Wassermühle des Hofes ist nach ältesten Aufzeichnungen 1441 gegründet worden. Diese Mühle wurdeWassermühle vorher 1767 abgebrochen und 300 m weiter unterhalb am Mühlenbach am heutigen Mühlenstandort mit Zustimmung des Bischofs von Osnabrück als Fachwerkhaus neu und größer wieder aufgebaut.
Bis Ende der 50er Jahre war die Mühle in Betrieb. Nach ihrer Stilllegung setzte der allmähliche Verfall ein.
1976 übernahm der Heimatverein Ueffeln -Balkum die Mühle und renovierte sie in über 10-jähriger mühevoller Kleinarbeit. So konnte 1986 die Mühle bei einer Einweihungsfeier voll funktionstüchtig wieder der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Mühle besitzt ein oberschlächtiges Wasserrad und verfügt über zwei Mahlgänge, von denen einer in Betrieb ist.
Die Wassermühle liegt sehr landschaftlich sehr idyllisch und ist heute wieder ein Stück alter romantischer Schönheit.

MühlentagÖffnungszeiten und Bewirtung:
Nach Absprache wird die Mühle geöffnet, der Eintritt ist frei.
Spenden sind natürlich herzlich willkommen.

 

Veranstaltungen (jährlich):Mahlwerk
1. Mai: Beginn der Mühlensaison
Pfingsmontag: Deutscher Mühlentag
Tag des Denkmals

Anfahrt:
Zur Wassermühle fährt man von Ueffeln auf der ”Balkumer Straße” Richtung Alfhausen. Nach Verlassen des Ortes Balkum nach links in die Straße ”An der Wassermühle” abbiegen.